You need to enable JavaScript in order to use the AI chatbot tool powered by ChatBot

Waschbären

Waschbären sind Allesfresser. Der für den Waschbären wichtigste Sinn ist der Tastsinn.

Seine hypersensiblen Vorderpfoten sind mit einer Hornschicht versehen, die unter Wasser aufweicht. Aufgrund seiner großen Anpassungsfähigkeit ist es dem Wasch­bären gelungen, städtische Gebiete als Lebensraum zu nutzen. Seine inzwischen fehlende Scheu vor Menschen ist eine daraus resultierende Verhaltens­anpassung. Ausgeräumte und umgestürzte Mülltonnen, abgeerntete Obstbäume sind zwar ärgerlich, aber die Reparaturen von Dachböden, die er als Schlafplatz nutzt, können richtig teuer werden.

 

Waschbärbekämpfung
Nach einer erfolgreichen Vergrämung – so nennt man die professionelle Vertreibung durch ein übel riechendes Mittel – eines Waschbären sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, so z.B. das Stutzen von Ästen, Aufstiegs­sperren an Dachrohren etc., damit andere Wasch­bären für sie besonders gut geeignete Schlaf­plätze nicht neu besetzen.
Oft ist es nicht möglich, Wasch­bären trotz verstärkter Bejagung zu vertreiben, da es ein geeigneter Lebensraum für ihn ist und die Population bei Reduzierung ihre Fortpflanzungs­rate erhöht.

Professionelle Schädlings­bekämpfung

und Desinfektion